ONLINE Systemlogistik mit neuer Geschäftsführung

Angelika Hinsch und Petra Welling sind seit dem 1. Juli 2020 Geschäftsführerinnen des Stückgutverbundes ONLINE Systemlogistik GmbH & Co. KG. Angelika Hinsch übernimmt die operative Geschäftsführung, Petra Welling verantwortet den kaufmännischen Bereich.

„Für die Aufteilung in den operativen und kaufmännischen Bereich haben wir uns entschieden, da jede von uns auf diese Weise ihre Erfahrungen und Stärken am besten bei ONLINE einbringen kann“, sagt Angelika Hinsch. „Wesentliche Entscheidungen treffen wir immer zusammen.“ Petra Welling ergänzt: „Jede ist stets über alles informiert. Wir führen den Systemverbund gemeinsam.“

Die bisherige Geschäftsführung war ebenfalls eine Doppelspitze. Seit dem Ausscheiden von Sandra Bugiel vor einem Jahr war Harry Matzeik alleiniger Geschäftsführer. Zum 30. September 2020 geht er in den in den Ruhestand, wird die ONLINE Systemlogistik aber beratend weiter unterstützen.

Vor ihrer Berufung in die Geschäftsführung hatten beide Logistikerinnen mehrere Monate in verschiedenen Bereichen der ONLINE Systemlogistik mitgewirkt. Angelika Hinsch startete bereits im Januar 2020 und konnte so die Kolleginnen und Kollegen in der Systemzentrale in Paderborn persönlich kennenlernen und einige Partnerunternehmen besuchen.

Petra Welling arbeitete ab ihrer zweiten Arbeitswoche Mitte März von zu Hause aus. „Ich fühlte mich dennoch sofort gut eingebunden“, sagt Petra Welling. „Die Kommunikation läuft bei uns direkt und unkompliziert. Wir tauschen uns in täglichen Telefonkonferenzen aus, seit Mitte Juni auch wieder persönlich in kleinen Gruppen. Trotz der Corona-Situation bekam ich einen guten Einblick in Buchhaltung, Controlling, Personal und IT – die Abteilungen, für die ich hauptverantwortlich bin.“

Mitte Juni haben die beiden Geschäftsführerinnen ihre Besuche bei den ONLINE- Partnerunternehmen wieder aufgenommen. „Damit ein Systemverbund erfolgreich zusammenarbeitet, braucht es den persönlichen Kontakt – der Austausch ist sehr wichtig“, weiß Angelika Hinsch. „Insgesamt haben wir bisher gut zehn Partner in verschiedenen Regionen Deutschlands und das Zentral-Hub besucht. Von allen wurden wir gut und offen aufgenommen – das hat uns sehr gefreut.“ Aktuell zählen insgesamt 85 nationale und internationale Logistikunternehmen zum Stückgutverbund; das Zentral-Hub liegt in Schlitz zwischen Fulda und Bad Hersfeld.

Mit 85 nationalen und internationalen inhabergeführten Logistikunternehmen gehört die ONLINE Systemlogistik GmbH & Co. KG zu den führenden mittelständischen Stückgutverbunden in Europa. Knapp 70 Standorte und vier Hubs sichern die flächendeckende, nachhaltige Transportlogistik in Deutschland.

  • .200 Mitarbeitende haben im Jahr 2019 mit 1.820 Lkw knapp drei Millionen Sendungen bewegt – nach zertifizierten Qualitätsstandards, mit europaweiter Sendungsverfolgung.