ViFaTec - das Fachmagazin für Technik
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Gartenfreunde
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Justnow Press
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen

Startseite » Werkstoffe » FibreCoat gewinnt mit Aluminium-beschichteter Faser

FibreCoat gewinnt mit Aluminium-beschichteter Faser

23. Mai 2022
in Werkstoffe
Minuten Lesezeit2 min
FibreCoat gewinnt mit Aluminium-beschichteter Faser
Share on FacebookShare on Twitter

Vielseitig und günstig: AluCoat überzeugt Expertenjury und Fachpublikum beim Startup-Booster-Wettbewerb auf der JEC World 2022 in Paris

FibreCoat ist es gelungen, einzelne Basaltfasern mit Aluminium zu ummanteln. Dafür ist das Start-up bereits mit vielen Preise ausgezeichnet worden: Erst kürzlich war es Plug and Play Japan Expo Winner, im letzten Jahr erhielt es den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland, davor den Theophile Legrand International Prize, den Shenzhen Innovation Award und es gewann die hello tomorrow Global Challenge, und so weiter. FibreCoat gehört zu den Top Start-ups in Deutschland. Doch der Startup-Booster-Wettbewerb auf der JEC World 2022 in Paris ist etwas ganz Besonderes.

“Der JEC Composites Startup Booster Wettbewerb hat sich zu einer Referenz in der Verbundwerkstoffindustrie entwickelt”, erklärt Robert Brüll. 20 qualifizierte Finalisten aus der ganzen Welt nehmen jedes Jahr daran teil und präsentierten dem internationalen Fachpublikum ihr Projekt. Seit 2020 entwickeln und vermarkten die Gründer Robert Brüll, Alexander Lüking und Richard Haas diese spezielle Hochleistungsfaser. Im Vergleich zu bisher üblichen Aluminiumfasern sinken die Kosten bei der Herstellung auf ein Zehntel.

Damit setzten sich die Aachener gegen die starke Konkurrenz im Startup-Booster-Wettbewerb durch. Sie überzeugten die Expertenjury in einer spannenden Pitching-Session und wurden schließlich am 4. Mai mit dem begehrten Preis ausgezeichnet, weil sie “Hochleistungsmaterialien erschwinglich machen”, wie es hieß.

“Dieser Wettbewerb ist eine großartige Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, zu schauen, was die anderen machen und unsere Aluminiumbasaltfaser AluCoat im Detail zu erklären”, freut sich Alexander Lüking. AluCoat ist das erste marktreife Produkt von FibreCoat. Anders als derzeit verwendete leitfähige Polymergarne ist AluCoat thermisch und elektrisch leitfähig und bis zu 600 °C temperaturbeständig.

Die AluCoat-Produktlinie umfasst geschnittene Fasern und Garne, die aus bis zu 100 einzelnen Fasern bestehen, sowie Gewebe oder Vlies. Die Materialeigenschaften lassen sich über Parameter wie der Dicke der Beschichtung oder des Durchmessers der Kernfasern präzise einstellen und an kundenspezifische Anforderung anpassen.

“Unsere innovativen Hochleistungsfasern verbessern nicht nur bestehende Produkte”, erklärt Brüll, “sie bieten Chancen für völlig neue Anwendungen mit leichten, flexiblen Geweben. AluCoat eröffnet neue Möglichkeiten für intelligente Textilien oder die elektromagnetische Abschirmung in Fahrzeugen oder Gebäuden.”

Vorherige News

Marktplätze im Aufwind – aber Versandqualität kann zum Dealbreaker werden

Nächste News

Urlaubsverkehr: Welche Regeln gelten auf der Autobahn?

Ähnliche Beiträge

Neue ölfreie DX-Serie: bis zu 7 % Energieeinsparung garantieren  niedrige  Betriebskosten
Werkstoffe

Neue ölfreie DX-Serie: bis zu 7 % Energieeinsparung garantieren niedrige Betriebskosten

1. Dezember 2022
Die Vielfalt unserer Federkontakte
Werkstoffe

Die Vielfalt unserer Federkontakte – Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik

15. November 2022
Effiziente Kühlung elektrischer Antriebe
Werkstoffe

Effiziente Kühlung elektrischer Antriebe – Technik Wissenschaft Forschung

2. November 2022
Mit PTFE Autopflege vor Winterstress geschützt
Werkstoffe

Mit PTFE Autopflege vor Winterstress geschützt

11. Oktober 2022

Beliebte News

  • Zavarius Monokulares HD-Nachtsichtgerät DN-350

    Zavarius Monokulares HD-Nachtsichtgerät DN-350 – Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Alle Werkzeuge griffbereit und in Sicht mit dem 5S Werkzeugwagen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Simulus Faltbarer WiFi-FPV-Quadrocopter GH-35.fpv – Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Azubis setzen Anker bei Niedersachsen Ports

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Neue ACE Drahtseilfedern isolieren und dämpfen Vibrationen überall

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2020 ViFaTec.de
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe