ViFaTec - das Fachmagazin für Technik
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Gartenfreunde
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Justnow Press
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen

Startseite » Umwelt » Umstellung auf Produktion von Elektrofahrzeugen: Batterie-Transport eine der größten Herausforderungen

Umstellung auf Produktion von Elektrofahrzeugen: Batterie-Transport eine der größten Herausforderungen

27. Januar 2021
in Umwelt
Minuten Lesezeit3 min
Umstellung auf Produktion von Elektrofahrzeugen: Batterie-Transport eine der größten Herausforderungen
Share on FacebookShare on Twitter

Die Elektrofahrzeugbatterie als Schlüssel zu einer nachhaltigeren Zukunft der Mobilität ist auch gefährlich und kostspielig zu transportieren. Die Verwendung der speziellen wiederverwendbaren Batterieverpackungen von CHEP beseitigt das finanzielle und ökologische Risiko.

Die Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen nimmt – bedingt durch die Umweltgesetzgebung und die Entscheidungen der Verbraucher – weiter zu. Sogar während der aktuellen Pandemie sind die Verkäufe von Elektro- und Hybridfahrzeugen in Europa weitaus weniger betroffen als die von diesel- und benzinbetriebenen Fahrzeugen. Schenkt man der langfristigen Post-COVID-19-Prognose Glauben, werden sich die Verkäufe von Elektrofahrzeugen schneller erholen und bis 2030 42 % des europäischen Automarktes erreichen. [Fußnote 1]

Dies führt zu steigenden Investitionen in die Elektro-/ Hybridfahrzeugproduktion, wobei die Batterien heute die bedeutendste und mit 25-40 % der Gesamtkosten eines Fahrzeugs teuerste Komponente darstellen. [Fußnote 2] Dabei setzen strenge Vorschriften für den Transport von Batterien Hersteller und Zulieferer einem erheblichen Risiko aus, sowohl im Hinblick auf die Kosten als auch die Haftung.

Lithium-Ionen-Batterien werden das Elektro- und Hybridfahrzeugmarkt wahrscheinlich für das nächste Jahrzehnt dominieren. [Fußnote 3] Lithium ist jedoch leicht entflammbar, und große Batterien können bei unsachgemäßer Handhabung auslaufen und überhitzen, was zu einer ökologischen und wirtschaftlichen Katastrophe führen kann.

Aus diesem Grund werden sie als Gefahrgut der Klasse 9 (Verpackungsgruppe II) eingestuft, und ihre Transportverpackung erfordert eine strenge Zertifizierung durch die Vereinten Nationen. [Fußnote 4] Batterien müssen vor Überhitzung geschützt transportiert werden, dürfen nicht verrutschen und müssen einzeln jeweils so verpackt sein, dass sie keinen leitfähigen Oberflächen ausgesetzt werden.

Wegen dieser strengen Auflagen wird eine Einwegverpackung unwirtschaftlich. Daher hat CHEP seine globale Reichweite und seine Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie genutzt, um wiederverwendbare Lösungen zu entwickeln, die das Risiko und den Abfall in der Batterielieferkette verringern.

Die EuroBin- und IsoBin- Produkte von CHEP sind etablierte Behälter, die in den nationalen und internationalen Strömen innerhalb der Automobil-Lieferkette verwendet werden. Diese wurden von CHEP speziell angepasst, um alle UN-Anforderungen und Zollzertifizierungen für Gefahrguttransporte zu erfüllen, mit festsitzenden Deckeln, Aussparungen für Gurte und anpassbaren Einsätzen. Es besteht sogar die Möglichkeit, Tracker hinzuzufügen, um sowohl den Standort als auch den Zustand der Batterien zu überwachen.

Unternehmen müssen nicht in solche Spezialverpackungen investieren, denn bei CHEP zahlen sie nur für die Verpackung, die sie benötigen, und zwar dann, wenn sie diese brauchen. Zudem ist CHEP das weltweit größte Pooling-Unternehmen für das Teilen und Wiederverwenden von Verpackungsmitteln, so dass eine gleichbleibende Produktqualität gewährleistet ist – unabhängig von den Veränderungen, die der Markt durchläuft.

“Lithium-Ionen-Batterien sind die wichtigsten und riskantesten Komponenten von Elektrofahrzeugen. CHEP sorgt dafür, dass der Batterietransport in der Supply-Chain sicher, schnell und kosteneffektiv sein kann”, so Murray Gilder, VP CHEP Automotive & Industrial Solutions.

CHEP ist seit über 30 Jahren weltweit führend bei der Kostensenkung und Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie durch wiederverwendbare Verpackungslösungen und arbeitet mit Automobilherstellern und Zulieferern auf allen Kontinenten zusammen.

  • Fußnote 1: Deloitte: Electric vehicles – setting a course for 2030: www2.deloitte.com/uk/en/insights/focus/future-of-mobility/electric-vehicle-trends-2030.html
  • Fußnote 2: UBS – Tearing down the heart of an electric car: www.ubs.com/global/en/investment-bank/in-focus/2020/heart-of-electric-car.html
  • Fußnote 3: IEA – Global EV outlook 2020: www.iea.org/reports/global-ev-outlook-2020
  • Fußnote 4: Convention concerning International Carriage by Rail (COTIF) Anhang C – Regulations concerning the International Carriage of Dangerous Goods by Rail (RID): https://otif.org/fileadmin/new/3-Reference-Text/3B-RID/RID%202019%20E.pdf
Vorherige News

EMIKO Gruppe startet mit neuer Leitung im Bereich Agrar ins neue Jahr

Nächste News

IFCO verleiht zum vierten Mal in Folge Nachhaltigkeitszertifikat an Händler und Erzeuger

Ähnliche Beiträge

Entspannt durch die Energiekrise
Umwelt

Entspannt durch die Energiekrise – Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energie

25. Januar 2023
Feuchtigkeit im Auto vermeiden - Aktuelle Verbraucherfrage der ERGO Versicherung
Umwelt

Feuchtigkeit im Auto vermeiden – Aktuelle Verbraucherfrage der ERGO Versicherung

18. Januar 2023
Asahi Kasei collaborates on development of recycling technology
Umwelt

Asahi Kasei collaborates on development of recycling technology

17. Januar 2023
Fraunhofer IGD und Rostocker Fracht- und Fischereihafen entwickeln akustisches Warnsystem für Verladevorgänge
Umwelt

Fraunhofer IGD und Rostocker Fracht- und Fischereihafen entwickeln akustisches Warnsystem für Verladevorgänge

17. Januar 2023

Beliebte News

  • Zavarius Monokulares HD-Nachtsichtgerät DN-350

    Zavarius Monokulares HD-Nachtsichtgerät DN-350 – Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Alle Werkzeuge griffbereit und in Sicht mit dem 5S Werkzeugwagen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Simulus Faltbarer WiFi-FPV-Quadrocopter GH-35.fpv – Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Azubis setzen Anker bei Niedersachsen Ports

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Neue ACE Drahtseilfedern isolieren und dämpfen Vibrationen überall

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2020 ViFaTec.de
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe