rPET und Kreislaufwirtschaft: Bottle-to-Bottle – Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energie

Ökodesign wichtig: Einwegflaschen designed für Recycling

Eine vollständige Kreislaufwirtschaft braucht geschlossene Cradle-to-Cradle-Systeme. Zum flächendeckenden Materialkreislauf ist es allerdings bei vielen noch ein weiter Weg. Dass es noch nicht mehr Flaschen komplett aus recyceltem PET gibt, liegt u. a. an der Flaschenfarbe: Erstens ist die Sortierung von farbigen Flaschen aufwendiger – gelingt die Trennung nicht vollständig, bekommen sie beim Recycling leicht einen Graustich oder werden unklar. Verbraucher sollten daher möglichst nur zu transparenten Behältern greifen.

Eine weitere Barriere sind aufwendige Wiederverwertungsverfahren, vor allem bei nicht sortenreinem Material. Längst nicht jede recycelte PET-Flasche wird wieder zur Flasche: Viele bekommen ein Downcycling und mutieren zu minderwertigerem Plastik für Folien oder Fasern.

“Ökodesign” steht für optimierte Produkte: “designed for recycling”. Spezialisten entwickeln intelligente Lösungen mit Blick auf die nachhaltige Wiederverwertung. Dazu gehören auch leicht ablösbare Etiketten, die dem Verbraucher die Trennung erleichtern.