ViFaTec - das Fachmagazin für Technik
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Gartenfreunde
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Justnow Press
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen

Startseite » Maschinenbau » Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik aus

Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik aus

8. Oktober 2020
in Maschinenbau
Minuten Lesezeit2 min
UNITAX-CEO André Reich, COO Grit Jedamzik, Fabian Lüderitz, Leiter Pharmalager (v.l.n.r.)

UNITAX-CEO André Reich, COO Grit Jedamzik, Fabian Lüderitz, Leiter Pharmalager (v.l.n.r.)

Share on FacebookShare on Twitter

Für den Transport, die Lagerung und Logistik von Betäubungsmitteln gelten hohe Auflagen: Pharmalogistiker müssen nach der Good Distribution Practice (GDP) und – sofern auch Mehrwertleistungen wie Konfektionierung und Verpackung erbracht werden sollen – nach der Good Manufacturing Practice (GMP) zertifiziert sein. „Es gibt nur wenige Anbieter auf dem Markt, die wie wir alle Auflagen erfüllen“, erklärt Grit Jedamzik, COO bei UNITAX. „Dementsprechend erhalten wir sehr viele Anfragen. Mit der Kapazitätserweiterung tragen wir der hohen Nachfrage Rechnung.“

UNITAX muss jederzeit gewährleisten, dass Betäubungsmittel wie Medizinal-Cannabis gesondert gelagert werden und vor unbefugter Entnahme geschützt sind. Zudem sind viele Betäubungsmittel temperatursensibel, einige müssen gekühlt werden. Rund ein Drittel der gesamten Investitionssumme für das neue BtM-Lager entfällt daher auf den Einbau modernster Sicherheits- und Klimatechnik. „Das Betäubungsmittelgesetz macht hier klare Vorgaben, an die wir uns natürlich penibel halten“, sagt UNITAX-Geschäftsführer und BtM-Verantwortlicher Steven Reinhold.

Bereits im Februar hatte UNITAX ein 10.000 Quadratmeter großes Pharmalager vom Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit Brandenburg für die Logistik von Arzneimitteln zertifizieren lassen; insgesamt bietet UNITAX in Brandenburg über 30.000 Quadratmeter qualifizierte Pharmalogistik-Fläche.

Als Dienstleister mit den Zertifikaten für die Good Distribution Practice (GDP), Good Storage Practice (GSP) und Good Manufacturing Practice (GMP) lagert und transportiert die UNITAX-Pharmalogistik GmbH für ihre Kunden aus der Pharmaindustrie Wirkstoffe und Fertigarzneimittel. Zum Leistungsspektrum zählen temperaturgeführte Transporte, die Lagerung in definierten Klimabereichen (ambient bei 15–25 °C, kühl bei 2–8 °C, -20 °C) und die besonders gesicherte BtM-Lagerung. Mit einer Herstellungserlaubnis nach § 13 AMG sowie einer für Großhandel nach § 52a AMG übernimmt UNITAX darüber hinaus als Auftragshersteller Leistungen wie Konfektionieren inklusive Falzen, Verpacken, Bedrucken, Versiegeln und die Serialisierung verschreibungspflichtiger Medikamente gemäß EU-Verordnung.

  • 991 von André Reich gegründet, beschäftigt das inhabergeführte Familienunternehmen aktuell 180 Mitarbeiter an den Standorten Berlin-Schönefeld (Hauptsitz), Berlin-Adlershof, Großbeeren und Nürnberg.
Vorherige News

Weiterentwicklung hochkorrosionsbeständiger Schichtsysteme

Nächste News

Hochleistungs-Rugged-Edge-Computer für AIoT-Computing – Maschinen und Maschinenbau

Ähnliche Beiträge

Walter komplettiert DX18-Abstech- und Stechdrehprogramm
Maschinenbau

Walter komplettiert DX18-Abstech- und Stechdrehprogramm

20. April 2021
EDEKA Minden-Hannover automatisiert ihre Frischelogistik
Maschinenbau

EDEKA Minden-Hannover automatisiert ihre Frischelogistik

20. April 2021
Individuelle Abfüllmaschinen von Wick-Machinery
Maschinenbau

Individuelle Abfüllmaschinen von Wick-Machinery – Maschinen und Maschinenbau

15. April 2021
Der Landgraf regelt den Verkehr
Maschinenbau

Der Landgraf regelt den Verkehr

14. April 2021

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebte News

  • Foto: NPorts/ Christian O. Bruch Auszubildende Fachrichtung Elektronik für Betriebstechnik Norddeich

    Azubis setzen Anker bei Niedersachsen Ports

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Zavarius Monokulares HD-Nachtsichtgerät DN-350 – Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Hamburg. Wie gestalten wir die Tiefgaragen von gestern?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Porenbildung bei Formguss-Teilen – Technik Wissenschaft Forschung

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • KELCH wählt MySolutions als Vertriebspartner in der Schweiz

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
© 2020 ViFaTec.de
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe