Spenden statt wegwerfen – „Tag der offenen Tür“ im innatura-Sachspendenlager

Soziale Einrichtungen profitieren in vielerlei Hinsicht von innatura: • Sie bestellen bedarfsgerecht Artikel des Grundbedarfs, aber auch andere Produkte, und bekommen die Waren direkt ins Haus geliefert. • Sie können ihre Mittel besser für ihren eigentlichen Zweck einsetzen, denn sie zahlen für die Produkte lediglich eine geringe Vermittlungsgebühr in Höhe von 5 bis 20 Prozent des günstigsten Marktpreises. • Sie müssen keine eigene Sachspendenakquise betreiben, sondern können sich voll auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. • Bedürftige Menschen erhalten Zugang zu Markenprodukten und damit Würde und Teilhabe.

Auch der Kreis der Spenderunternehmen hat sich stetig vergrößert auf inzwischen 125 Spenderunternehmen. Zu den größten Unterstützern gehören Beiersdorf und Procter & Gamble und Amazon Deutschland. Aber auch namhafte Hersteller wie WMF, Staedler, Johnson & Johnson zählen zum Spenderkreis. Viele Spenderunternehmen haben überdies auf den in der Corona-Krise angestiegenen Bedarf reagiert und weitaus mehr gespendet als üblich, etwa eigene Abfüllungen von Hand- und Flächendesinfektionsmitteln.

Mitgründerin und Geschäftsführerin Dr. Juliane Kronen zieht Bilanz: „Dass unsere Idee so positiv aufgenommen wurde, freut uns – zeigt es doch, wie wichtig unser Ansatz „Spenden statt wegwerfen“ in einer Welt ist, in der Überfluss und Bedürftigkeit die zwei Seiten einer Medaille sind.“ Die Unternehmensberaterin hatte das Projekt 2011 gestartet, nachdem sie miterleben musste, wie 200.000 Flaschen fabrikneuen Shampoos wegen eines Etikettierungsfehlers entsorgt wurden. Kronen: „Es wandern einwandfreie Produkte auf den Müll, die an anderer Stelle dringend gebraucht würden, ob in der Flüchtlingshilfe, in Kinderheimen, Obdachlosenhilfen oder vielen anderen gemeinnützigen Einrichtungen.“

Am „Tag der offenen Tür“ am Donnerstag, 17. September 2020 I 13 bis 17 Uhr im innatura-Lager in Köln-Westhoven können sich Vertreter*innen sozialer Organisationen vor Ort einen Eindruck von der Produktvielfalt bei innatura verschaffen.

Interessierte melden sich bitte per Email mit dem Betreff ‚Digitaler Tag der offenen Tür 27.08.2020‘ bei an unter Angabe von Namen und Funktion der Teilnehmenden sowie der Einrichtung/Organisation und der gewünschten Besuchszeit, da wegen der Coronabestimmungen Führungen ausschließlich zu festen Zeiten mit jeweils maximal 10 Personen stattfinden: 13:00 I 13:30 I 14:00 I 14:30 I 15:00 I 15:30 I 16:00 Uhr

innatura wurde 2019 mit dem ZEIT WISSEN Preis Mut zur Nachhaltigkeit in der Start-up- Kategorie DURCHSTARTEN ausgezeichnet und ist beim Wettbewerb „Mein gutes Beispiel“ 2020 der Bertelsmann Stiftung in der Kategorie „Jung & innovativ“ nominiert.

Dr. Juliane Kronen innatura gemeinnützige GmbH Landgrafenstraße 73 50931 Köln E-Mail: Telefon: 0221 40 69 975

innatura ist die erste Plattform in Deutschland, die neuwertige Sachspenden bedarfsgerecht an gemeinnützige Organisationen vermittelt. Die gemeinnützige GmbH sammelt bei Herstellern und Händlern Sachspenden für soziale Zwecke und bietet diese mit eigener Logistik über 4.500 gemeinnützigen Empfängerorganisationen in Deutschland an. Gespendet werden die Produkte von 125 Unternehmen.