Scania T auf dem Weltmarkt: Damals und heute

(Bildquelle: @ https://en.scania-club.com/)

Im Jahr 2005 stellte Scania die Produktion seines Lkw der T-Serie ein. Das ist natürlich nichts Ungewöhnliches, da Lkw-Modelle ständig kommen und gehen. Mit dem Untergang der T-Serie sollte es noch seltener werden. Der Markt für Haubenkipper verschwand in Europa und anderswo, wie Gunnar Rustad, Scania Group Vice President im Jahr 2005, erklärte, dass der Trend in allen unseren Märkten eindeutig zugunsten vonKontrollfahrzeuge und Längenvorschriften und Produktivitätsanforderungen auf einem wettbewerbsintensiven Markt hatten den Markt für Haubenkipper in den meisten Teilen der Welt beendet.

Dies hebt den Punkt, warum Lastwagen überhaupt als Modelle mit Motorhaube entworfen wurden. Der ursprüngliche Gedanke hinter dem Design war die Zugänglichkeit. Frühe LKWs benötigten ziemlich häufige Wartung und Fahrereingriffe, um sie richtig funktionieren zu lassen. Das Haubendesign machte dies einfach. Moderne Lkw benötigen viel weniger Zugang zwischen den Diensten und selbst dann bietet die Kipp-Vorwärts-Kabine perfekten Zugang, so dass ein Hauptgrund für das Haubendesign nicht mehr gültig ist.

Weitere Gründe für das Haubendesign waren Sicherheit und Komfort. Fahrer berichteten oft, sich hinter einer langen Motorhaube sicherer zu fühlen, was sie vor Vorwärtsstößen schützen würde. Auch der längere Radstand dieser LKWs und die Fahrposition hinter der Vorderachse sollten eine bessere Fahrt ermöglichen. Ebenso hat die Technologie diese Argumente nun obsolet gemacht. Moderne crashgeprüfte Fahrerhäuser sind mindestens so sicher wie Haubenversionen, mit Knautschzonen, Airbags und deformierenden Lenkrädern. Die Aufmerksamkeit auf den Fahrkomfort der letzten Jahre war auch so, dass es jetzt keinen erkennbaren Unterschied zwischen den beiden Formaten gibt.

Scania war in den 1990er Jahren der klare Marktführer bei Lkw mit Motorhaube und war viele Jahre praktisch der einzige Lieferant der Fahrzeuge. Die Scania T-Serie war als Konstruktions-Arbeitstier beliebt und wurde oft mit einer kurzen Kabine und einem robusten Chassis ausgestattet, um diese Rolle zu erfüllen. Anderswo war es bei Betreibern beliebt, die einen unverwechselbaren Flaggschiff-Truck wollten, um sich von der Masse abzuheben und ihr Geschäft zu fördern. Mit fortschreitender Technologie war der Rückgang des Lkw mit Motorhaube dramatisch, selbst für Scania. Heutzutage gibt es nur wenige Beispiele für Lkw mit Motorhaube auf dem europäischen Markt, aber wenn Sie nach einem soliden Modell suchen, das einige neidische Blicke auf sich zieht, könnte eine gebrauchte Scania T-Serie eine gute Wahl für Sie sein.

Bildquelle: @ https://en.scania-club.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33

https://www.alle-lkw.de