NEXTORCH expandiert weiter

Das Unternehmen bleibt Nordrhein-Westfalen aber treu und hat jetzt in Heilgenhaus das Gebäude einer ehemaligen Metallverarbeitungsfirma komplett umgebaut.

Heiligenhaus liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafens Düsseldorf, es sind gerade mal 15 Minuten Fahrtzeit bis zum Airport – also ideal für ein international agierendes Unternehmen.

„Das waren echt anstrengende Wochen“, erinnert sich der Geschäftsführer der NEXTORCH Deutschland GmbH, Peter Koch. Um die Kosten für die Umgestaltung des großzügigen Gebäudes nicht ausufern zu lassen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel selber gemacht und so einige Wochenend-Schichten eingelegt. Der normale Betrieb lief während der Bau- und Umzugsphase weiter. Peter Koch und sein Team sind vielen Kunden besonders dankbar, weil diese sofort Verständnis dafür hatten, dass so mancher Anruf in den letzten Tagen nicht angenommen werden konnte – oder E-Mails erst ein, zwei Tage später beantwortet wurden.

In Heiligenhaus hat die NEXTORCH Deutschland GmbH jetzt über 600m² Lagerfläche, eine große Produktionsstrecke für Polizei-Einsatzstöcke, mehr Büroräume und vor allem: neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir haben die Prognosen aus 2019 für das Jahr 2020 trotz Corona jetzt schon um über 60% übertroffen – es war also höchste Zeit, dass NEXTORCH-Team zu vergrößern“, so Geschäftsführer Peter Koch. Die Crew der NEXTORCH Deutschland GmbH fühlt sich in Heilgenhaus sehr wohl und wurde von den neuen Nachbarn sofort freundlich in der sympathischen, nordrhein-westfälischen Stadt aufgenommen. Hilfsbereitschaft wird hier noch großgeschrieben. Der ehemalige Besitzer der alten Metallfirma wohnt sogar gleich gegenüber und freut sich sehr, dass er mit seinen über 80 Jahren täglich erleben konnte, wie seine alte Wirkungsstätte tatkräftig modernisiert wurde: „Das sieht richtig doll aus, herrlich! Klasse! Habt ihr gut gemacht“, so sein erstes Fazit.

Neben dem Lager, den Produktionsräumen und den Büros wurde gerade auch noch das NEXTORCH-Sortiment erweitert. NEXTORCH ist einer der führenden Hersteller hochwertiger LED-Taschenlampen, Kopflampen und gefragter Lieferant für behördliche Einsatzmittel, wie Teleskop-Einsatzstöcke für die Polizei und Justiz. Die aktuelle Produkt-Liste der NEXTORCH Deutschland GmbH enthält 175 Produkte, die ab sofort von Heiligenhaus an die Partner in ganz Europa geschickt werden. Diese Woche gehen z. B. noch 1600 brandneue LED-Stirnlampen an einen Rettungsdienst von Heilgenhaus nach Spanien auf die Reise. „NEXTORCH gibt es sogar in der Antarktis“, lacht Peter Koch. Was wie ein Scherz klingt, ist tatsächlich wahr: NEXTORCH ist in Form von Taschenlampen und Infrarot-Signal-Lichtern mit an Board des Forschungsschiffs Polarstern. Den extremen Bedingungen dort können eben nur besonders robuste und zuverlässige Produkte trotzen.

Mitglied der Polarstern-Mannschaft mit NEXTORCH-Taschenlampe am Gewehr © 2020 Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI)

Für die Hauptsaison – der Weihnachtszeit – hat das Unternehmen jetzt ganz neue LED-Kopflampen und erstaunlich leistungsstarke Taschenlampen sofort lieferbar. Neue, hochwertige Multitools und weitere spannende Outdoor-Ausrüstung ist ebenfalls in dem großen Lager sofort verfügbar.

Das Unternehmen ist in Heiligenhaus also gut angekommen, hier und da stehen noch Umzugskartons, aber das ist ja eigentlich bei jedem Umzug so. Dank der viel größeren Lager-Kapazitäten und dem erweiterten Sortiment ist man hier bestens gerüstet für die kommenden Jahre. Noch einmal umziehen will die NEXTORCH Deutschland GmbH so schnell nicht: „Wenn wir im dem Tempo weiter wachsen, bauen wir hier einfach heimlich ein paar Stockwerke drauf“, sagt Peter Koch mit einem Augenzwinkern.

NEXTORCH Deutschland GmbH C/o Tatjana Neudorff Gohrstraße 22 42579 Heiligenhaus

NEXTORCH – ein Unternehmen mit hohem Engagement, Innovationsgeist und genialen Produkten. 2005 wurde NEXTORCH gegründet und entwickelt sich seitdem im atemberaubenden Tempo. Der große Erfolg des Unternehmens NEXTORCH liegt an der Kundenzufriedenheit, exzellenter Qualität und einen hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis. NEXTORCH ist Inhaber von 140 Patenten rund um die mobile Beleuchtung und hat zahlreiche, internationale Auszeichnungen für herausragende Erfindungen verliehen bekommen. Sogar den red dot Award hat NEXTORCH inzwischen mehrfach verliehen bekommen. Bei NEXTORCH ruht sich aber niemand auf dem Erreichten aus, der Innovationsvorsprung wird weiter stetig ausgebaut.

NEXTORCH entwickelt und produziert hochwertige Führungs- und Einsatzmittel für Behörden mit Sicherheitsaufgaben und qualifizierte Sicherheitsdienstleister. Das innovative Unternehmen ist ein gefragter Ansprechpartner bei Ministerien, Dienststellen, Ausbildungseinrichtungen und Beschaffungsstellen, Verbände und Interessengemeinschaften, wenn es um maßgeschneiderte Lösungen geht. Im Bereich der taktischen, mobilen LED-Beleuchtung setzt NEXTORCH immer wieder Maßstäbe und sorgt dafür, dass Einsatzkräfte der Polizei, Bundeswehr, Justiz und Strafverfolgung immer den entscheidenden Vorteil garantiert auf ihrer Seite haben. Bei der Entwicklung der dienstlichen Führungs- und Einsatzmittel kooperiert NEXTORCH grundsätzlich mit international anerkannten Experten aus Militär, der Polizei und professioneller Security. Für Spezialkräfte mit besonderen Aufgaben liefert NEXTORCH immer wieder passgenaue, individuelle Produkte, die 100% kompatibel zur jeweiligen Einsatzsituation sind. Auch auf dem Gebiet der Laser-Licht Module und der Infrarot-Beleuchtung können sich Beschaffungsstellen bei der NEXTORCH Deutschland GmbH auf ein breites Angebot, hohe Qualität und zuverlässige, schnelle Lieferung verlassen.

NEXTORCH ist auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten zum Schutz von Menschen und Objekten spezialisiert. Als Ausrüster von Bundeswehr, Polizei- und Sicherheitsbehörden steht NEXTORCH für fähigkeitsorientierte Innovation und setzt immer wieder technische Standards. Das breite Portfolio für wirksamen Gesamtlösungen macht NEXTORCH zu einem starken Partner – besonders wenn es um maßgeschneiderte Lösungen geht.

NEXTORCH liefert weltweit führende Technik rund um die mobile Beleuchtung. Streitkräfte und Behörden mit Sicherheitsaufgaben aus über 50 Ländern verlassen sich auf die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit dieser einzigartigen Systeme. Im Mittelpunkt der Entwicklung steht immer die Praxistauglichkeit, höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit. NEXTORCH bietet ein souveränes und überlegenes Produktportfolio, um den heutigen Herausforderungen und Ansprüchen gerecht zu werden. Gründungsjahr: 2005 Firmensitze: Heiligenhaus bei Düsseldorf & Guangdong, China Mitarbeiter: 8 in Deutschland & über 700 in China Jahresumsatz: 60 Mio Euro (€)

Produktionskapazitäten: 53.000m² Produktionsfläche in China 600m² Lagerfläche in Deutschland + Produktionsstrecke für Einsatzstöcke Jährlich Produktionsmenge: über 800.000 Stück

Managementsystem zertifiziert nach DIN ISO 9001-2015 ISO14001 Umwelt-Zertifizierung OHSAS18001 Arbeits- und Gesundheitsschutz Systemzertifizierung SGS-Produkt & CE Zertifizierung LED-Produkte werden streng nach dem amerikanischen ANSI / PLATO FL1-Standard getestet