JLT-Ratgeber fasst die wichtigsten Tipps und Best Practices für den Kauf robuster Mobilcomputer zusammen

„Es ist ein komplexes Unterfangen, die passenden robusten Computer und Systeme für die mobile Belegschaft zu finden, sei es für den tragbaren Einsatz oder die Installation im Fahrzeug“, sagt Per Holmberg, CEO der JLT Mobile Computers Group. „Es kann darauf ankommen, dass die Geräte klein und handlich sind, oder eher darauf, dass sie sich platzsparend in der Fahrerkabine eines Gabelstaplers montieren lassen. Sie können Regenwetter oder extremen Temperaturen ausgesetzt sein; Sonnenlicht kann ein Faktor sein, wie lange die Batterie hält oder wie gut die drahtlose Kommunikation funktioniert. Es genügt nicht, einfach nur die Produktspezifikation beim Kauf robuster Computer zu Rate zu ziehen, denn es geht um viel mehr als nur das Gerät. Die Mitarbeiter müssen die Geräte bequem handhaben können, alles muss zusammenpassen und alles muss auf die spezifischen Betriebsanforderungen abgestimmt sein. JLT ist seit Jahrzehnten in diesem Geschäft tätig. Wir wissen, worauf es ankommt und wie alles einzurichten ist, damit es funktioniert. Und dieses gesammelte Wissen stellen wir unseren Kunden und anderen Interessenten jetzt in dem neuen Ratgeber zur Verfügung, um ihnen zu helfen, die passenden Geräte für die jeweilige Aufgabe zu finden.“

Der zweite Ratgeber in der JLT-Serie ¬– mit dem englischen Titel „How to choose and buy the right rugged computers for your business“ – behandelt alle Aspekte, die zur Erfüllung der Computeranforderungen mobiler Belegschaften wichtig sind. Dazu gehört auch der Abgleich von Wunschlisten mit den technologischen und betrieblichen Realitäten, die Wahl der richtigen Formfaktoren und Technologien sowie die Bedeutung von innerbetrieblichen Gerätetests und der Akzeptanz durch die Belegschaft. Auch der Schutz von Investitionen und die Berücksichtigung der Gesamtbetriebskosten werden erörtert.

Der Ratgeber führt den Leser Schritt für Schritt durch alle wichtigen Aspekte und Fragen: Wie man die passenden Mobilcomputer identifiziert sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen. Wie man die Computerausrüstung optimal auf das Arbeitsumfeld abstimmt, damit man nur für so viel Robustheit zahlt, wie man tatsächlich benötigt. Es werden entscheidende Schlüsselelemente wie Display- und Touch-Technologien erklärt. Man lernt, auf die richtige Größe und das richtige Gewicht zu achten, um sicherzustellen, dass das Gerät angenehm in der Anwendung ist. Oder man lernt den Energiebedarf zu berücksichtigen, denn im Gegensatz zu Desktops, die einfach nur ans Stromnetz angeschlossen werden, müssen bei der Stromversorgung robuster Mobilcomputer Faktoren wie Gewicht, Kosten, Größe, Lebenszyklen und Technologien ausbalanciert werden. Auch die Wahl der richtigen Konnektivitätstechnologie ist im Industrieumfeld viel komplexer als in einem Büro oder Unternehmen. Und wie lässt sich die tatsächlich benötigte Verarbeitungsleistung – also weder zu wenig noch zu viel – bestimmen? Und schließlich lernt man, wie wichtig Zubehör und Peripheriegeräte für die Wahl eines geeigneten Mobilsystems sind.