Die erste farbige Kuli-Schrift zum Tippen

Berlin, September 2020 In dieser Digitalschrift steckt nicht nur neueste Font-Technologie sondern auch die jahrelange Lettering-Erfahrung ihrer Schöpferin Ulrike Rausch: LiebeHeide ist eine digitalisierte Handschrift, die das Schriftbild eines Kugelschreibers authentisch nachbildet. Dafür sorgt eine Kombination aus OpenType- und Color-Font-Technologie.

Vor 80 Jahren begann der Siegeszug des Kulis. Sein Erfinder, der Ungar Lászlo Bíró, hatte Kinder beim Murmelspielen beobachtet und erkannt: Rollen die Kugeln durch eine Pfütze, hinterlassen sie eine feuchte Spur. Er ließ sich die Idee eines Kugelschreibers patentieren, der bis heute ein Verkaufsschlager ist … was auch Pädagogen nicht mit ihrer These verhindern konnten, dass Kulis die Handschrift der Schüler versauen.

Als Vorlage für den Color-Font LiebeHeide dienten echte Kugelschreiber-Schriftzüge, die Ulrike Rausch hochaufgelöst digitalisierte. Parallel dazu programmierte sie raffinierte OpenType-Feature-Automatiken, zum Beispiel Ligaturen und Alternativbuchstaben, sowie typische Handschriftelemente wie Symbole und Kringel, bis hin zu Unterstreichungen (einfach und doppelt) und jeder Menge Durchstreichungen: horizontal, diagonal und Krickelkrakel. Die meisten Symbole muss man nicht umständlich suchen, weil sie sich automatisch zusammenbauen, zum Beispiel das Herz aus . Insgesamt enthält LiebeHeide fast 500 Glyphen.

Die Schrift funktioniert in allen professionellen Design Programmen, zum Beispiel in den Anwendungen der Adobe Creative Cloud und den nativen Mac-OS-Apps, zum Beispiel Pages, Numbers und Keynote. Die Farbe eines LiebeHeide-Texts lässt sich in Editoren nicht ändern, wohl aber mittels PhotoShop-Filter. Raffiniert: zur Steigerung der Performance sind im Font drei verschiedene Auflösungen hinterlegt, so dass Anwendungen nur die Größe laden, die aktuell gebraucht wird.

Typische Einsatzgebiete für LiebeHeide sind, neben Packaging und Editorial Design, personalisierte Mailings und das gesamte Spektrum des Below-the-line-Marketings: Ambient Media, Direktmarketing, Gewinnspiele, Handzettel, sowie Event- und Guerilla-Marketing. Im Social-Media-Marketing lenkt die authentische Handschrift das Interesse auf digitale Banner und Memes.

  • 177-3773562 https://liebefonts.com/

Ulrike Rausch ist Schriftgestalterin in Berlin. In ihrer Type-Foundry LiebeFonts veröffentlicht sie seit zehn Jahren ihre hochwertigen, handgemachten Schriften. Dabei verbindet Ulrike ihr Faible für Handgeschriebenes mit ihrer Begeisterung für Code und ausgefeilte OpenType-Features.
 Die Schriften von LiebeFonts kommen weltweit in Publikationen, Anzeigen und auf Webseiten zum Einsatz. Neben ihren eigenen Schriften entwirft Ulrike auch Custom-Fonts für Kunden. 
Zusammen mit der Lettering-Designerin Chris Campe hat sie das Buch »Making Fonts!« geschrieben, in dem Ulrike ihr Fachwissen zum Thema Type-Design und Font-Produktion weitergibt.