DDR vor 59 Jahren: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen…!“ => für den Mauerbau-Jahrgang 1961

Unvergessen seine höhere Stimmlage. Unvergessen die Dehnung des NIEMAND. Unvergessen das Ergebnis dieser scheinheiligen Versicherung.

Fast vergessen der wohlgenährte Funktionär, der sich volkstümlich-jovial gibt. Doch materiell schwebt er weit über den sonstigen Werktätigen der DDR-Gesellschaft. Einer vorgeblich klassenlosen Gesellschaft, in der einzig Arbeit, Leistung und Plan-Übererfüllung zählen. Der Plan soll wenigstens erfüllt werden. Das ist wichtig, um sich einen Personenkraftwagen erlauben zu können. Die Idee des Volkswagens der NSDAP „Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei“ wird auch in Ost-Deutschland unter anderem sozialistischen Vorzeichen weiterverfolgt.

Und anders als im Dritten Reich gibt es in der DDR tatsächlich einen Pkw für die Käufer. Ein technisch völlig überholtes Kraftfahrzeug, das alle paar Jahrzehnte im Rahmen des großen Gesamt-Plans der werktätigen Bevölkerung zugeteilt wird. Walter Ulbricht hingegen ist Besseres vorbehalten. Er kann auf ausländische Fahrzeuge der gehobenen Klasse zurückgreifen. Die staatliche Plan-Erfüllung oder besser noch Übererfüllung ist notwendig, um dem Staatsrat ein privilegiertes Leben in Wandlitz zu ermöglichen. Die graue Eminenz ganz oben möchte möglichst lange alle seine Ämter behalten, kann und will nicht loslassen. Das Repräsentieren macht einfach noch zu viel Spaß.

Der Mauerbau, der nur 59 Tage nach dieser denkwürdigen Pressekonferenz nachts gestartet wird, ist eine wichtige Absicherung in dieser persönlichen Machtpolitik Ulbrichts.

Es sind zuerst immer die jungen, die leistungswilligen jungen Menschen, die Mut haben und ihr Wohl in einem Neubeginn suchen

Nicht die Alteingesessenen, die Bequemen, die Privilegierten. So ist es stets gewesen. Zu allen Zeiten, in allen Ländern, in allen Gemeinschaften:

Aufbruch gegen Besitzstandswahrung Mut gegen Erstarrung Tat gegen Scheinheiligkeit

Und genau das bekommt die DDR seit den 1950er Jahren immer stärker zu spüren. Jahr für Jahr. Die Jungen und gut Ausgebildeten suchen ihr Wohl in der Ferne statt den Sprüchen der alten Funktionäre ganz oben zu glauben. Sie sehen den eklatanten Widerspruch zwischen den Parolen oben und dem, was von den Verheissungen unten ankommt. Sie nehmen sich ein Herz und verlassen ihre Heimat. Bauen sich im Westen eine neue Existenz auf. Mit allen Unwägbarkeiten.

Bereits 2,7 Millionen Bewohner haben in den ersten zwölf Jahren die junge DDR verlassen. Pro Monat ist es im Sommer ’61 eine Kleinstadt, die abwandert

Die Fassade der DDR- Solidar-Gemeinschaft beginnt zu bröckeln. Jeden Tag mehr. Wo mag das auf Dauer hinführen? Da kann nur die Mauer helfen. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 geht es los. Auf breiter 170 km langer Front beginnen die Bautrupps klammheimlich mit ihrer Arbeit. Der ehrgeizige Sekretär Erich Honecker treibt den Mauerbau voran. Der Ziehsohn ist emsig.

Da ist Honecker, der ehrgeizige Mauerbau-Organisator vom Sommer 1961, mit nunmehr 58 auch nicht mehr taufrisch, und Bedenkenträger Ulbricht sogar schon 78. Aber das Leben läßt sich nicht dauerhaft einschränken und drangsalieren. Auch nicht in einer Diktatur. So bricht Ulbrichts Werk, die DDR-Mauer, schon am 9. November 1989. Ihr weiterer Verfall geht schnell vonstatten. Wenige Jahre stirbt auch Honecker an Krebs.

Das Jahr 1961 war, wie hier skizziert, ein Jahr mit besonderen Folgen. Damals sind die heute 57- bis 58jährigen 61er auf die Welt gekommen. TRIANOmedien erinnert an die folgenden 27 Jahre ihres Aufwachsens in den 60er, 70er und 80er Jahren. Damals in den aufregenden 60er, lockeren 70er und bunten 80er Jahren.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen der 61er an das eigene Leben lassen sich noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1961 und 1987 geht. Aufnahmen von den damals jungen ’61ern. Privatgedrehte Filme.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen vom Jahrgang 1961 damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf dem Bildschirm daheim.

Noch einmal kann der Beschenkte sich so in die Zeit seiner eigenen Kindheit und Jugend zurückversetzen:

+ Holz- und Blechspielzeug der 50er Jahre von den großen Geschwistern und Cousins + Erste Kunststoff-Puppen und Gummiautos in den 60er Jahren + Kommunion + Konfirmation + Fahrräder, Mopeds, Jeans + Cordhosen mit Schlag + Minimode in den 70er Jahren + Mondflug 1969 + Olympia 1972 + Fußball WM 1974 + Schlaghosen, Große Brillen, NATO-Parkas, ADIDAS, lange Haare, Ausgehen + Feiern in den 70er Jahren + Röhrenhosen, Karottenhosen und aufkommender Markenkult in den bunten 80er Jahren mit Poppern, Punkern, Yuppies und Ökos und und und …

Mit dem DVD-Film „Unser Jahrgang 1961 vom Baby bis zum Twen“ kann der Beschenkte sich 47 Minuten lang in vergangenen Zeiten und den eigenen Erinnerungen daran schwelgen: „Kinder, das waren noch Zeiten: Weißt Du noch…?!“

Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt dem Beschenkten und auch dem Schenkenden noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch Betrübnis oder aktuelle körperliche Einschränkungen eines Genesenden einmal in den Hintergrund treten.

Der Film „Unser Jahrgang 1961 – vom Baby bis zum Twen“ zeigt das Alltags-Leben der Babys, Kleinkinder, Kinder, Teenager und Twens vom Jahrgang 1961 zwischen ihrer Geburt und 27. Lebensjahr.

Ein schönes Geschenk für die jetzt 57- oder 58jährigen zuAnlässen wie für den anstehenden 58. Geburtstag, zu einem Jubiläum wie den Namenstag, als Gast-Geschenk, Genesungs-Geschenk für einen Erkrankten, zur Selbstmotivation oder einfach zwischendurch als Überraschungsgeschenk:

Eine liebenswürdige Geschenkidee, um in Erinnerungen zu schwelgen: „Da waren wir noch jung! „Weißt Du noch …?“

Dies ist lediglich EIN EINZIGER der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme und Geschenk-Sets für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen. Jahrgangschroniken, die im Jahr der Geburt starten und über mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte das Aufwachsen der jeweiligen Jahrgangsgenerationen zeigen.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

TRIANOmedien produziert im nunmehr neunten Jahr: - Jahrgangs-Filme - Kinder-Jahre-Filme - Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

  • 920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Chronik heißt: Vom Geburtsjahr ausgehend über Jahre bis Jahrzehnte hinweg das Aufwachsen und Großwerden des jeweiligen Jahrganges. Damit geht jeder Jahrgangsfilm weit über das jeweilige Geburtsjahr hinaus. Bei den Kinder- und jugend-Jahre-Filmen sind es jeweils bis zu zehn Jahre. Bei den Jahrgangsfilmen sogar jeweils 25 bis 28 Jahre.

Denn wer kann sich schon an das erinnern, was er oder sie im eigenen Geburtsjahr erlebt hat?

Hier noch einmal in der Übersicht der besondere Chronik-Charakter der TRIANOmedien-Jahrgangschroniken:

Die Chronik der Kinder-Jahre: Bis zu zehn Jahre innerhalb eines Jahrzehnts Die Chronik der Jugend-Jahre: Bis zu zehn Jahren innerhalb eines Jahrzehnts Die Chronik der Jahrgangs-Filme: 25 bis 28 Jahre ab dem Geburtsjahr

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie z.B. Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Z.B. von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzende Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie z.B. Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, „Vokuhila“, Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und für Sie diese drei Filmreihen produzieren:

  • ) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern
  • ) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern
  • ) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Alle Filme für die Geburtsjahrgänge 1920 bis 1976 können Sie dort direkt erhalten.

Per Online-, Brief- oder Telefon-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion ohne den Umweg über irgendwelche Zwischenhändler und Handelsplattformen können Sie dort aufgeben: Direktkauf beim Produzenten.

Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von nur 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

z.B. ,Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, als Gastgeschenk, ein Genesungs-Geschenk, das nächste Klassentreffen, Jahrgangsstufentreffen oder einfach zwischendurch als Überraschung …

Bei Fragen zu Inhalten oder zum standardmäßig zügigen Versand freuen sich die Mitarbeiter von TRIANOmedien über einen unverbindlichen Anruf oder eine E-Mail von Ihnen an . Die Mitarbeiter von TRIANOmedien beraten Sie sehr gerne. Nur so kann die hohe Zufriedenheit der Kunden und Beschenkten aufrecht erhalten werden.

Täglicher Versand direkt vom Produzenten an Besteller bzw. Geschenkempfänger. Die Mitarbeiter von TRIANOmedien freuen sich auf den Kontakt mit Ihnen.

Die Filmproduktion TRIANOmedien mit zügigem Last-Minute-Direktversand an Besteller archiviert zudem in ihren Privatfilmarchiven etliche Tausende historischer Filmoriginale. Gedreht von Amateuren oder auch privat von Filmschaffenden. In den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er, 1990er Jahren auf Formaten wie Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm oder auf Videokassetten aufgenommen. Historische Farbfilme oder Schwarz-Weiß-Filme.

Die Filmproduktion TRIANOmedien mit zügigem Last-Minute-Direktversand an Besteller archiviert zudem in ihren Privatfilmarchiven etliche Tausende historischer Filmoriginale. Gedreht von Amateuren oder auch privat von Filmschaffenden. In den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er, 1990er Jahren auf Formaten wie Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm oder auf Videokassetten aufgenommen. Historische Farbfilme oder Schwarz-Weiß-Filme.