ViFaTec - das Fachmagazin für Technik
No Result
View All Result
Gartenfreunde
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe
No Result
View All Result
Justnow Press
No Result
View All Result

Startseite » Fertigung » DAF Trucks präsentiert den LF Electric

DAF Trucks präsentiert den LF Electric

31. Januar 2021
in Fertigung
Reading Time: 2 min
DAF Trucks präsentiert den LF Electric

@https://www.electrive.com/

DAF Trucks präsentiert die Serienversion seines zweiten vollelektrischen Lkw-Modells LF Electric, das im Mai 2021 bei Leyland Trucks in Großbritannien in Produktion gehen wird. Die Markteinführung folgt dem vor einigen Monaten gezeigten überarbeiteten CF Electric.

DAF Trucks hat das neue, kleinere Modell in enger Zusammenarbeit mit Dana entwickelt. Der 19-Tonnen-Verteiler DAF LF Electric verfügt über zwei Radstände (5,3 oder 5,85 Meter) und bietet eine Zulage für Karosserie und Nutzlast von 11.700 Kilogramm. DAF hält dies für die meisten Stadtoperationen ausreichend.

Dementsprechend erreicht der neue DAF LF dank des Akkus mit einer Kapazität von 282 kWh (netto 254 kWh) eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern. Die Zellen haben LFP-Chemie. Der E-Motor liefert laut Hersteller 250 kW Nennleistung (370 kW Spitze) und ein Nenndrehmoment von 1.200 Nm (3.700 Nm Spitze).

DAF hatte den LF Electric zusammen mit dem größeren CF Electric im Herbst 2018 angekündigt. Der CF Electric ging zuerst in Serie, bevor er das besagte Upgrade erhielt. Der LF Electric profitiert jetzt von Anfang an von der neueren Technologie, sodass der angegebene Energiegehalt (282 statt 222 kWh) und die Reichweite (280 statt 220 Kilometer) höher sind als ursprünglich angekündigt.

DAF betrachtet das Laden als “Besonderheit” des neuen LF Electric und nennt es ein “kombiniertes Ladesystem”. Dies bedeutet nicht mehr, dass der E-Truck bei Standardausrüstung schnell und langsam aufgeladen werden kann, und DAF empfiehlt, dass er “ideal ist, wenn der Truck am Ende des Tages zur Heimatbasis zurückkehrt”. Beim langsamen Laden (400 V AC, 22 kW, 3 Phasen) dauert es 6,5 Stunden, bis der Akku von 20% auf 80% aufgeladen ist. Eine vollständige Aufladung (0% bis 100%) dauert bis zu 12 Stunden. Laut DAF Trucks dauert das Schnellladen (650 V DC, 150 kW) über CCS nur 60 Minuten von 20% auf 80% oder 2 Stunden für eine vollständige Ladung.

Optional ist der neue DAF LF Electric mit einer 400-V-Zapfwelle für die Stromversorgung von Zusatzgeräten wie einer elektrischen Kühlanlage oder einem elektrohydraulischen Kran erhältlich.

Previous Post

Live-Chat mit Chirurgen am OP-Tisch

Next Post

HGPower launcht vergossene Standardladegeräte bis 360 Watt Leistung

Related Posts

Strategische Rohstoffe für Europas grüne Zukunft
Fertigung

Strategische Rohstoffe für Europas grüne Zukunft

29. September 2023
Die MABEWO AG als Vorreiter für ganzheitliche Lösungen in der Landwirtschaft, von Dr. Rainer Schreiber
Fertigung

Die MABEWO AG als Vorreiter für ganzheitliche Lösungen in der Landwirtschaft, von Dr. Rainer Schreiber

27. September 2023
2bec5b3deec5547f83d6945f487e980dff8aec81
Fertigung

Innovativer Hubwagen erleichtert den Coilwechsel

26. September 2023
Der
Fertigung

Der „Multiplier“ von Mayku überzeugt mit neuem Custom Modus

26. September 2023

Neueste Beiträge

  • Strategische Rohstoffe für Europas grüne Zukunft
  • Innovative Naturstoffe als Treiber für medizinischen Fortschritt und nachhaltige Chemie
  • Logistik im Wandel – Güterverkehr, Transport und Logistik
  • Peugeot 206 CC Musikgenuss hervorragender Sound im Cabrio
  • Fördermittel optimal einsetzen: Ladestationen für PKW und LKW per Smartphone verwalten und reservieren
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2020 ViFaTec.de
No Result
View All Result
  • Bau
  • Chemie
  • Elektro
  • Energie
  • Fertigung
  • Maschinenbau
  • Umwelt
  • Verkehr
  • Werkstoffe