Auszubildende von Opel lernen auf GDW

Aber wie kam es überhaupt dazu, dass sich Opel für GDW entschieden hat? Die Frage ist schnell beantwortet: „GDW hatte das beste Gesamtpaket. Leistung, Qualität und Handling der Drehmaschinen gepaart mit dem Service im Vorfeld und dem Preis-/Leistungsverhältnis haben uns überzeugt.“ Die Verantwortlichen von Opel haben im Vorfeld sorgfältig den Markt und die verschiedenen Hersteller geprüft, Angebote eingeholt und verglichen, die Hersteller auf Messen besucht und die Maschinen getestet. Die Federführung hatte damals bei Opel Dipl.-Ing. Rolf Donecker. Inzwischen ist er im Ruhestand, aber von seiner Entscheidung pro GDW profitieren heute die Auszubildenden und die Lehrwerkstatt. „Von Vorteil im Kaufprozess war auch die Bereitschaft von GDW sehr offen und transparent zu kommunizieren, technische und konstruktive Details auszutauschen. So konnten wir uns ein fundiertes Bild von der zukunftsweisenden Konstruktion der Drehmaschine machen.“ Neben den 11 konventionellen Drehmaschinen sind seit Anfang 2019 noch zwei CNC-Zyklendrehmaschinen von GDW im Einsatz. Sie stehen bei den Industrie- und Werkzeugmechanikern. Dort können sie das in der Theorie erlernte perfekt in der Praxis umsetzen.

„Bei uns sind die Maschinen in erster Linie für die Ausbildung gedacht. Aber natürlich bekommen wir auch Anfragen und Aufträge aus den Abteilungen bei uns im Haus,“ erläutert Sebastian Telch, selbst gelernter Zerspanungsmechaniker. Er weiß also, wovon er spricht. „Da kann es schon mal passieren, dass wir eine Kleinserie von 100 oder auch 500 Stück produzieren. Dafür ist die C 280Z sehr gut geeignet.“ Auch wenn die GDW-Drehmaschinen in der Lehrwerkstatt stehen, sind sie für die professionelle Einzelteil- und Kleinserienfertigung gut vorbereitet. In Technologie, Handling und Qualität gibt es keine Unterschiede. „Egal wo unsere Drehmaschinen im Einsatz sind, ob in der Industrie, in Forschungseinrichtungen oder in Lehrwerkstätten, es geht immer um Präzision,“ unterstreicht Hans Ort, geschäftsführender Gesellschaft und Kopf hinter GDW. Natürlich sind die unterschiedlichen Baureihen von GDW mit unterschiedlichen Leistungen versehen, können die Features an die jeweilige Anforderung optimal angepasst werden. Alle Drehmaschinen zeichnen sich durch hohe Laufruhe und ergonomischen Komfort, exzellente Qualität, Werthaltigkeit und höchste Sicherheitsperformance aus. Das unterstreicht auch das GS- und TÜV-Siegel. Als erster Drehmaschinen-Hersteller überhaupt hat GDW mit den Experten der TÜV Süd Product Service GmbH diese GS- und TÜV-Zertifizierung für seine Maschinenreihen durchgeführt. Eine weitere Besonderheit ist die maßgeschneiderte Software, die GDW selbst entwickelt hat und als Benchmark gilt. Das bestätigt auch Sebastian Telch: „Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den GDW Drehmaschinen. Das betrifft sowohl die tägliche Arbeit mit den Maschinen als auch den Service und die Wartung inklusive Betreuung. Wir fühlen uns bei GDW gut aufgehoben.“

GDW Werkzeugmaschinen ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen und wurde 1994 gegründet. Das Lieferprogramm umfasst sowohl High-Tech-Maschinen für komplexe Aufgaben, sowie Handhebel- und Präzisions-Leit- und Zugspindel-Drehmaschinen. GDW-Präzisions-Drehmaschinen setzen Standards in Sachen Innovation, Qualität, Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit.

Drehmaschinen von GDW lösen täglich weltweit die unterschiedlichsten Aufgaben. Ob Werkzeug- oder Formenbau, Automobil- oder Maschinenbau, Medizintechnik, Behinderten-Werkstätten oder Ausbildungseinrichtungen, sie alle setzen auf GDW-Maschinen. Alle Maschinen sind TÜV- und GS-zertifiziert und nach Werkzeugmachergenauigkeit DIN 8605 abgenommen. Bis heute ist die comfortline mit der GDW-Positionsanzeige der Maßstab für intuitive Bedienoberflächen – vereint sie doch die konventionelle Drehmaschinen-Philosophie mit CNC-Attributen.

Als erster Drehmaschinen-Hersteller hat GDW mit den Experten der TÜV Süd Product Service GmbH eine Zertifizierung für seine Maschinenreihen durchgeführt. Die Aspekte Sicherheit, Qualität und Gebrauchstauglichkeit standen dabei im Mittelpunkt. Das Produktprogramm von GDW deckt alle Anforderungen von Ausbildungsbetrieben und Industrieunternehmen ab – von der varioline, der handbedienten Drehmaschine für kostengünstige Drehaufgaben, über die Maschinenreihen basicline bis hin zur classic- und comfortline reicht das Spektrum. Natürlich hat GDW ebenso zyklen- und CNC-gesteuerte Drehmaschinen im Programm (conturline). Alle Maschinen zeichnen sich durch eine umfangreiche Serienausstattung und ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis aus.

Berufsausbildung hat bei Opel eine lange Tradition. Schon im Jahr 1865 begann der erste Azubi seine Lehre bei dem Unternehmen; seither wurden deutschlandweit weit mehr als 25.000 junge Menschen ausgebildet. Auf einer Fläche von 11.150m² werden allein in Rüsselsheim aktuell 13 versch. Berufe und 5 Studiengänge angeboten und ausgebildet.