Nur 16 Prozent Recyclingquote – mehr als 2/3 wird verbrannt!

Recyclingquote von allen Post-Consumer-Kunststoffabfällen (inklusive Industrie- und Gewerbeabfällen)

Obwohl Deutschland als Vorreiter in der Mülltrennung gilt und 67 Prozent der Haushalte in einer repräsentativen Umfrage angeben, ihre Abfälle korrekt zu trennen, ist dies häufig nicht der Fall. Der Grund: viele Menschen wissen nicht, dass die Trennung einzelner Verpackungsbestandteile unabdingbar für ein erfolgreiches Recycling ist. Eine bessere Recyclingquote wird somit verhindert, denn Verpackungen aus einem Materialmix können nur schlecht oder gar nicht recycelt werden. Klare Entsorgungshinweise auf allen Verpackungen wären eine einfache visuelle Maßnahme, um für das korrekte Trennen zu sensibilisieren und Fehlwürfe bei der Mülltrennung zu minimieren. Generell wünscht sich das Team eine verstärkte Aufklärungsarbeit, damit die korrekte Mülltrennung in den Haushalten ankommt und spricht sich deutlich gegen die offizielle Lesart aus, dass auch das Verbrennen und Exportieren von Müll als Verwertung gilt und in die Statistik einfließt.

  • . Verpflichtende Entsorgungshinweise

Für eine sofortige Verbesserung der Recyclingquote muss jede Verpackung mit hilfreichen Trenn- und Entsorgungshinweisen versehen werden! Diese Materialtrennhinweise können sofort ohne große Investitionen aufgedruckt werden und umweltbewussten Haushalten beim korrekten Trennen und Entsorgen helfen!

  • . Update des Grünen Punktes

Der 1990 eingeführte Grüne Punkt, der die Trennung von Leichtverpackungen in die Köpfe der Menschen gebracht hat, braucht ein Update, denn die heutigen Recyclingansprüche sind deutlich höher und komplexer.

  • . Verstärkte Aufklärungsarbeit

Es muss mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden. Verbraucher:innen müssen eindeutig wissen, wie Verpackungsmüll richtig entsorgt wird.

  • . Die Recycling-Ampel

Eine Recycling-Ampel, welche die Wiederverwertbarkeit der Verpackung oder gar des Produktes anzeigt, würde beim Einkauf einen einfachen, visuellen Anreiz bieten, um eine nachhaltige, recyclingfreundliche Kaufentscheidung treffen zu können.

Jedes unserer Internetprojekte stellt einen Leuchtturm im Internet dar. Unsere Ratgeber-Seiten sollen bei allgemeinen Entscheidungsprozessen helfen.