Was tun, wenn das Weihnachtsgeld dieses Jahr knapp ausfallen wird? Langlebige Geschenkideen für mehr Freude

Gut wäre es, jetzt schon Ausschau nach preiswerten Geschenken Ausschau zu halten. Jetzt, solange die Preise im Einzelhandel und auf Handelsplattformen noch nicht für den Weihnachtsendspurt angehoben worden sind.

Noch besser ist es, wenn Sie Ihr Augenmerk auf langlebige Geschenkartikel legen. Artikel zudem in „Vor-Corona-Qualität“. Damit der Beschenkte länger etwas davon hat. Länger davon seelisch zehren kann.

Denn auch für Rentner und Pensionäre werden die Zeiten knapper werden. Trotz der Wahlgeschenke im Wahlkampfjahr 2021.

Schöne Erinnerungen an frühere, teils bessere Zeiten. Filmische Zeitreisen zurück in die eigene Kindheit und Jugend.

Z.B. Zeiten, als die jetzt 79- und 80jährigen vom Geburtsjahrgang 1940 auf die Welt gekommen sind – als sie im Jahr 1940 geboren sind – und an die folgenden 25 Jahre ihres Aufwachsens in den 40er, 50er und frühen 60er Jahren. Damals im Krieg, in den bitterarmen Nachkriegsjahren, im Wiederaufbau, im Wirtschaftswunder-Jahren der 50er und in den aufregenden 60er Jahren.

Kaum zu glauben, daß die 1940 Geborenen in diesem Jahr schon ihren 80. Geburtstag feiern: „Kinder, wie die Zeit vergeht!“

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen der 40er an das eigene Leben lassen sich noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1940 und 1965 geht. Aufnahmen von den damals jungen ’40ern. Privatgedrehte Filme.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen vom Jahrgang 1940 damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf dem eigenen Bildschirm oder Computer-Monitor daheim oder auf dem Laptop-Monitor eines Besuchers.

Es ist eine Zeitreise voller Erinnerungen. Das Geburtstagskind kann sie alleine geniessen oder im kleinen Familienkreis. Natürlich kann sie bei einer größeren Veranstaltung auch im Hintergrund laufen und so Erinnerungen anregen.

Diese filmische Zeitreise erleichtert bei Geburtstags- oder auch Weihnachtsfeiern im größeren Rahmen auch die Einhaltung der aktuellen Abstandsregeln. Vor allem bei Veranstaltungen mit einigen 70- bis 90jährigen Wegbegleitern: Etwas mehr Vorführung und gemeinsames Schauen als zu enge Sitz- und Gesprächsgruppen der betagten Besucher.

So können die bei zu viel Nähe drohenden covid-19 Ansteckungsgefahren verringert werden, ohne daß Leerlauf entsteht.

Noch einmal können Sie sich so in die Zeit der eigenen Kindheit und Jugend zurückversetzen:

+ Holz- und Blechspielzeug aus der Vorkriegszeit + Bakelit-Puppen und STEIFF-Teddies + Kommunion + Konfirmation + Fahrräder, Mopeds, Motorroller ab Mitte / Ende der 50er Jahre auch mit Motorbienen + Fußballspielen zur Zeit der Fußball WM ’54 + Milchbars + Bleyle-Anzüge, Röcke, Zöpfe, Affenschaukeln, Olympiarollen, Schnecken-Frisuren, Linksscheitel, Lederhosen, Nietenhosen, Capri-Hosen, Bubi-Köpfe und dann Miniröcke ab Mitte der 60er und und und …

Mit dem DVD-Film „Unser Jahrgang 1940 vom Baby bis zum Twen“ können Sie 48 Minuten lang in vergangenen Zeiten und seinen eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch Betrübnis oder aktuelle körperliche Einschränkungen einmal in den Hintergrund treten.

Die 40er Jahre waren allerdings auch für einige Kinder keine einfache Zeit. Für Kinder von Eltern, die vom Nationalsozialismus ausgegrenzt und ggf. sogar bekämpft worden sind, war sie ggf. voller Gefahren. Zumal, wenn die Kinder damals behindert waren oder zu sein schienen. Oder jüdische Vorfahren hatten oder ihre Eltern oppositionell oder beispielsweise Roma oder Sinti waren.

Der Film „Unser Jahrgang 1940 vom Baby bis zum Twen“ zeigt das normale Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Kinder und Jugendlichen vom Jahrgang ’40. Ohne Frontaufnahmen, ohne Bombenkrieg, ohne Kriegsgreuel und ohne die heimlichen Verbrechen der NS-Zeit.

Der Film „Unser Jahrgang 1940 – vom Baby bis zum Twen“ zeigt das Alltags-Leben der Babys, Kleinkinder, Kinder, Teenager und Twens vom Jahrgang 1940 zwischen ihrer Geburt und ihrem 25. Lebensjahr Mitte der 60er Jahre. Eine Jahrgangschronik, die sowohl die Kindheit als auch die Jugendzeit der ’40 Geborenen abdeckt.

Auch als 2er oder 3er Geschenk-Set zusammen mit den Filmen „Unsere Kinder-Jahre in den 40ern“ und „Unsere Jugend-Jahre in den 50ern“ erhältlich.

Ein schönes Geschenk für die jetzt 79jährigen und bald schon 80jährigen z.B. zum 80. Geburtstag, zum Namenstag, zu einem Jubiläum wie beispielsweise der Goldenen oder Diamantenen Hochzeit, oder als Gastgeschenk, Genesungsgeschenk eines Erkrankten, zur Selbstmotivation, für Weihnachten 2020 unter Corona-Vorzeichen oder als Überraschungsgeschenk einfach zwischendurch:

„Für Dich, denn ich freue mich, daß Du lebst, daß Du da bist. Ich hab Dich lieb!“

Eine liebenswürdige Geschenkidee, um in Erinnerungen zu schwelgen: „Da waren wir noch jung! Weißt Du noch …?“

Dies ist lediglich EIN EINZIGES der Zeitreise-Film-Geschenk-Sets von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme und TRIANOmedien-Geschenk-Sets für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen. Jahrgangschroniken, die im Jahr der Geburt starten und über mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte das Aufwachsen der jeweiligen Jahrgangsgenerationen zeigen.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

TRIANOmedien produziert im nunmehr neunten Jahr: - Jahrgangs-Filme - Kinder-Jahre-Filme - Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

  • 920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Chronik heißt: Vom Geburtsjahr ausgehend über Jahre bis Jahrzehnte hinweg das Aufwachsen und Großwerden des jeweiligen Jahrganges. Damit geht jeder Jahrgangsfilm weit über das jeweilige Geburtsjahr hinaus. Bei den Kinder- und jugend-Jahre-Filmen sind es jeweils bis zu zehn Jahre. Bei den Jahrgangsfilmen sogar jeweils 25 bis 28 Jahre.

Denn wer kann sich schon an das erinnern, was er oder sie im eigenen Geburtsjahr erlebt hat?

Hier noch einmal in der Übersicht der besondere Chronik-Charakter der TRIANOmedien-Jahrgangschroniken:

Die Chronik der Kinder-Jahre: Bis zu zehn Jahre innerhalb eines Jahrzehnts Die Chronik der Jugend-Jahre: Bis zu zehn Jahren innerhalb eines Jahrzehnts Die Chronik der Jahrgangs-Filme: 25 bis 28 Jahre ab dem Geburtsjahr

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie z.B. Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Z.B. von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzende Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie z.B. Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, „Vokuhila“, Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und für Sie diese drei Filmreihen produzieren:

  • ) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern
  • ) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern
  • ) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Alle Filme für die Geburtsjahrgänge 1920 bis 1976 können Sie dort direkt erhalten.

Per Online-, Brief- oder Telefon-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion ohne den Umweg über irgendwelche Zwischenhändler und Handelsplattformen können Sie dort aufgeben: Direktkauf beim Produzenten.

Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von nur 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

z.B. ,Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, als Gastgeschenk, ein Genesungs-Geschenk, das nächste Klassentreffen, Jahrgangsstufentreffen oder einfach zwischendurch als Überraschung …

Bei Fragen zu Inhalten oder zum standardmäßig zügigen Versand freuen sich die Mitarbeiter von TRIANOmedien über einen unverbindlichen Anruf oder eine E-Mail von Ihnen an . Die Mitarbeiter von TRIANOmedien beraten Sie sehr gerne. Nur so kann die hohe Zufriedenheit der Kunden und Beschenkten aufrecht erhalten werden.

Täglicher Versand direkt vom Produzenten an Besteller bzw. Geschenkempfänger. Die Mitarbeiter von TRIANOmedien freuen sich auf den Kontakt mit Ihnen.

Die Filmproduktion TRIANOmedien mit zügigem Last-Minute-Direktversand an Besteller archiviert zudem in ihren Privatfilmarchiven etliche Tausende historischer Filmoriginale. Gedreht von Amateuren oder auch privat von Filmschaffenden. In den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er, 1990er Jahren auf Formaten wie Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm oder auf Videokassetten aufgenommen. Historische Farbfilme oder Schwarz-Weiß-Filme.

Die Filmproduktion TRIANOmedien mit zügigem Last-Minute-Direktversand an Besteller archiviert zudem in ihren Privatfilmarchiven etliche Tausende historischer Filmoriginale. Gedreht von Amateuren oder auch privat von Filmschaffenden. In den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er, 1990er Jahren auf Formaten wie Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm oder auf Videokassetten aufgenommen. Historische Farbfilme oder Schwarz-Weiß-Filme.