Rheingas wird erneut TÜV-Siegel „Geprüfte Service- und Montagequalität“ ausgestellt

Qualität, die sich sehen lassen kann!

Bereits seit 2016 unterzieht sich der Flüssiggas-Versorger Rheingas der unabhängigen Überprüfung der “Service- und Montagequalität” durch den TÜV Nord. In diesem Jahr wurde die Kundenzufriedenheit ebenfalls untersucht.

Im Rahmen der jährlichen Re-Zertifizierung prüft der TÜV Nord zum einen die Umsetzung und Wirksamkeit des Service- und Montage-Managementsystems sowie zum anderen die Prozesse zur kunden- und serviceorientierten Erbringung der Dienstleistungen und Produktrealisierung. Fällt das Ergebnis positiv aus und wird mit mindestens “gut” bewertet, wird das Zertifikat “Geprüfte Service- und Montagequalität” erteilt.

Insgesamt konnte in dieser Re-Zertifizierung die Note “sehr gut” für Rheingas erreicht werden.

Die Kundenzufriedenheitsbefragung, die alle zwei Jahre erfolgt, wurde Anfang 2022 vom TÜV Nord durch schriftliche Befragung von 3.200 Kunden der Rheingas nach dem Zufallsprinzip durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kundenzufriedenheit gegenüber den Vorjahren weiter gesteigert und die Wechselbereitschaft gesenkt werden konnte.

  • 3 Prozent der Befragten sind nach Ermittlung des TÜV Nord mit Rheingas rundum zufrieden.<\/li><\/ul>

    Für die Prüfung der Montagequalität vor Ort wurden 25 Flüssiggasanlagen bundesweit, stichprobenartig geprüft. Bestandteile der Prüfung sind hier die Materialien, Montage und Installation, Aufstellung und Einlagerung von Behältern sowie die Dokumentation von Prüfunterlagen.

    “Rheingas konnte mit seinen Produkten, Dienstleistungen und ergänzenden Serviceangeboten sowie der angewendeten Prozesse innerhalb der Organisation nachweisen, dass sie ihr Managementsystem wirksam betreibt und weiterentwickelt, um die Erfüllung der eigenen Anforderungen, der Anforderungen der Kunden und der rechtlichen Anforderungen sicherzustellen”, lautet eine Schlussfolgerung im Auditbericht.